Senin, 14 Oktober 2019

Leistungen Beobachten Erheben Bewerten

✯ Leistungen Beobachten Erheben Bewerten

Leistungen beobachten – erheben – bewerten ~ 2 Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten – erheben – bewerten Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 1 Grundlagen 4 11 Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten – erheben – bewerten 4 12 Begriffsdefinitionen 6 2 Feststellung des Lernstands 8 3 Lernsituationen und Leistung 13 4

Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten ~ Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten – erheben – bewerten Die Handreichung möchte Grundschullehrkräften Anregungen geben wie die Integration leistungsbezogener Aspekte in das tägliche Unterrichtsgeschehen bei kompetenzorientierten Unterrichtsformen gelingen kann

Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten ~ Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten – erheben – bewerten 1 Grundlagen 1 Grundlagen 11 Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten – erheben – bewerten LehrplanPLUS versteht Kompetenzen als fachspezifische und überfachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten die Wissen und Können miteinander verknüpfen und motivationale Aspekte ebenso umfassen wie

Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten ~ LEISTUNGEN BEOBACHTEN – ERHEBEN – BEWERTEN München 2015 3 Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten – erheben – bewerten „Wir müssen nicht fragen was die Kinder leisten müssen um in unserem Unterricht mitzukommen sondern was wir tun müssen damit sie in unserem Unterricht mitkommen können“1

Beobachten Beurteilen Bewerten RPZ Heilsbronn ~ Bei der Bewertung im Rahmen der Kompetenzen ist eine Mehrdimensionalität gegeben die das Kind ganzheitlicher sieht Die Beobachtung des Kindes soll in erster Linie dazu dienen das Kind in seiner Persönlichkeit mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern

Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten ~ Die Handreichung Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten erheben bewerten sollen verdeutlichen wie die Integration leistungsbezogener Aspekte in das tägliche Unterrichtsgeschehen bei kompetenzorientierten Unterrichtsformen gelingen kann Sie umfasst neben amtlichen Aussagen Praxisbeispiele auf der Grundlage des LehrplanPLUS Grundschule sowie weitere Informationen rund um das Thema Leistung im kompetenzorientierten Unterricht

Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten ~ die erbrachten Leistungen werden in diesen Maßstab eingeordnet Punktesystem o Ä Dies mündet in eine verbale Dies mündet in eine verbale Beschreibung der Bewertung beziehungsweise in eine Ziffernote

Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten ~ Leistungen beobachten – erheben – bewerten München 2017 „Wir müssen nicht fragen was die Kinder leisten müssen um in unserem Unterricht mitzukommen sondern was wir tun müssen damit sie in unserem Unterricht mitkommen können“ 1

Leistungen ermitteln bewerten und rückmelden ~ Leistungen ermitteln bewerten und rückmelden Lernsituationen und Leistungssituationen haben eine unterschiedliche „Logik“ Für die Schule gilt Leistungssituationen sollen den Erfolg des Lernens bestätigen und sind auf Fehlervermeidung fixiert Auch „Leisten“muss gelernt werden und gehört zu den grundlegenden Aufgaben von Schule

Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten ~ Grundschule Kompetenzorientierter Unterricht Leistungen beobachten – 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 … 101 FlippingBook


By : google